zum Menü Startseite

Sternsingen * aber sicher
20 * C + M + B + 21

SternsingerDer Segen der Sternsinger ist ein wichtiges Zeichen für Hoffnung, Zuversicht und Zusammenarbeit.
Die Sternsingeraktion ist inzwischen die größte Solidaritätsaktion bei der sich Kinder für Kinder in Not engagieren.
Dieses Jahr heißt das Motto „Kinder halt geben“ in der Ukraine und weltweit. Corona hat unseren Alltag fest im Griff, deshalb ist es für unsere Kinder sehr schade, dass die Sternsingeraktion nicht wie gewohnt stattfinden wird. Im Namen der Kinder würden wir uns freuen, wenn Sie diese Aktion mit einer Spende unterstützen. Sie können die Spende in den beigelegten Umschlag oder in einen Umschlag in der Kirche, im Pfarrheim in den Briefkasten einwerfen oder nach dem Gottesdienst in die Körbchen am Ausgang legen.

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit eine Spende zu überweisen:
Kath. Kirche Todtmoos - „Spende Sternsinger“
IBAN: DE39684900000045144305 bei der Volksbank Rhein-Wehra.


Dieses Jahr liegt in der Kirche der Segensspruch als Aufkleber zum mit nach Hause nehmen für Sie bereit.
Für Ihre Unterstützung danken wir Ihnen von ganzem Herzen.
Pater Roman, Pater Lukas, Pater Heinrich und das Sternsinger Team
 

Gesegnete Weihnachszeit und ein gutes Neues Jahr 2021!
Krippe in Bernau (noch bis 03.02.21)

Krippe Kirche St. Johann
 

15.12.20
Adventsandacht mit Besuchern der "Bibelstunde"

Bibelkreis
 

13.12.20
Verabschiedungen und Neuaufnahmen im Gemeindeteam

Ausscheidende Mitglieder
Im Rahmen des Gottesdienstes am 13. Dezember 2020 wurden ausscheidende Gemeindeteammitglieder verabschiedet sowie neu berufene Mitglieder im Gemeindeteam begrüßt.

  • Für die aufgebrachte Zeit, Motivation und ihr Engagement wurde folgenden Gemeindeteammitgliedern gedankt:
          Monika Baur, Anita Ellinger, Christine Schmidt,
          Ursula Wäschle-Weiger und Johannes Köpfer.


  • Gleichzeitig wurden die neuberufenen Gemeineteammitglieder offiziell in ihr Amt eingeführt:
          Stefanie Bregger, Manuela Klingele, Anja Köpfer,
          Michael Baur, Christian Klingele, Thomas Mittermaier
          Daniela Köpfer und Vincent Spitz.


  • Weitermachen werden die bisherigen Gemeindeteammitglieder: Anne Gerstner, Elvira Köpfer, Lisa Köpfer, Barbara Pfefferle, Petra Spitz, Edwin Baur und Michael Simon.
Neue Mitglieder Gemeindeteam
 

06.12.2020,
Familiengottesdienst zum
St. Nikolaustag

Am zweiten Adventssonntag durften die Gottesdienstbesucher unter Beachtung der Corona-Hygieneregeln einen schönen Familiengottesdienst erleben.
Es wurden an diesem Tag die neuen Ministranten feierlich aufgenommen, sowie langjährige Messdiener geehrt und verabschiedet.

  • Die Pfarrgemeinde Bernau freut sich über folgende neue Ministranten: Hanna Mittermaier, Lena Schnitzer, Jonas Hagen und Leopold Kaiser

  • Für 7 Jahre Messdienst wurden geehrt: Clarissa Bohnert, Emily Bregger, Lisanne Klingele, Madeleine Merz, Hannah Thißen, Simon Gößner, Jonas Kiefer und Lukas Schmidt.

  • Verabschiedet wurden: Lena Böhler, Madeleine Merz, Hannah Thißen, Johannes Böhler, Jannis Klingele und Alfonso Dos Santos

Die Pfarrgemeinde Bernau bedankt sich recht herzlich bei allen Minis für ihr Engangement und die jahrelange Treue. Den neuen Ministranten wünschen wir viel Freude bei der neuen Aufgabe. Den ausscheidenden Messdienern sagen wir ein "Herzliches Vergelt's Gott"! Möge Euch der liebe Gott auf Eurem weiteren Weg schützen und begleiten.

Vielen Dank an die Band, die den Gottesdienst musikalisch umrahmt hat.
Die neu aufgenommen Ministranten
Bild-Neue-Minis-20
 

20.09.20
Festgottesdienst zur Heiligen Kommunion

Eine wunderschöne Kommunion, wenn auch in etwas anderer Form, durften in diesem Jahr 13 Bernauer Kinder erleben. Die Festlichkeiten konnten aufgrund Corona nicht im Frühjahr stattfinden und wurden deshalb auf den 20. September 20 verschoben. Herrliches Wetter - Sonnenschein und ein strahlend blauer Himmel - entschädigte das lange Warten auf die Kommunion. Unter dem Motto: "Wir sind Kinder in Gottes Garten", fand unter strengen Hygieneregeln ein würdiger Festgottesdienst im herrlich geschmückten Kurpark der Gemeinde Bernau statt. Musikalisch wurde die Kommuionsfeier von der Familienband mit Projektchor umrahmt.
Herzlichen Glückwunsch allen Kommunionkindern. Möge ihnen dieser Tag in unvergesslicher Erinnerung bleiben.
 

15.09.20
Presseberichte über den feierlichen Gottesdienst zur Amtseinführung von Pater Roman und Begrüßung des neuen Paters Henryk Cmiel

siehe: SE aktuell
 

Stellenausschreibung Chorleitung und Orgelmusik in Bernau

Stellenausschreibung Chorleitung u. Orgelmusik in Bernau
 

Gottesdienste während der Corona-Pandemie in Bernau

Theorie (Vorgaben Erzbistum Freiburg)
Es gelten die zusammengefasst 20 Punkte am Kircheneingang (siehe auch aktuelle Meldungen), sowie die nachfolgende Sitzordnung in der Kirche!
Sitzordnung Kirche Bernau während Corona-Pandemie
Praxis (Umsetzung vor Ort)
  • In der Kirche wurden die einzuhaltenden Plätze gemäß Plan gekennzeichnet und frei zu bleibende Bänke abgesperrt.
  • Die Regeln, sowie die Sitzordnung wurden entsprechend vergrössert und am Kircheneingang ausgehängt.
  • Für die Organisation der Ordnerdienste wurde eine Liste erstellt.
  • Die musikalische Umrahmung, hauptsächlich der Wochenendgottesdienste wurde und wird organisiert u. koordiniert.
Dies und einiges mehr war und ist eine Gemeinschaftsleistung der Patres, des Messners und zahlreicher ehrenamtlicher Helfer aus der Pfarrgemeinde.
Allen Beteiligten ein herzliches Vergelts Gott hierfür!
Gottesdienste während der Corona-Pandemie in Bernau
Bisheriges Fazit (Rückmeldung von Gottesdienstbesuchern)
Mehrheitlich ist das Feedback, daß die Gottesdienste aktuell als "anderst" (distanzierter, unpersönlicher) empfunden werden. Gleichzeitig ist man jedoch dankbar, sich wieder zu gemeinsamen Messfeiern, wenn auch unter Einhaltung von Regeln, treffen zu können.
Dies, das disziplinierte Verhalten der Gläubigen und die breite Übereinstimmung, gemeinsam das Beste aus der für alle schwierigen Situation zu machen, spiegelt die Gemeinschaft im Ort wieder. Gleichzeitig ist es Annerkennung und Motivation für alle an der Umsetzung der Messfeiern Beteiligten!
 
Das Erzbistum Freiburg weitet sein Angebot an Online Gottesdiensten aus. Das tagesaktuelle Angebot und die Livestreams finden sie hier
Stellenausschreibung Chorleitung u. Orgelmusik
weitere Infos unter: Bernau/aktuell
Gottesdienstordnung-Pfarrblatt 01/2021
Neue Corona- Vorschriften für Gottesdienste
Aktuelle Meldung!
Es finden wieder regelmässig Gottesdienste statt!
Beachten Sie hierzu bitte die einzuhaltenden Regeln.
> Regeln für Gottesdienste während der Corona-Pandemie. (PDF, 84 KB)